Wir sorgen immer für Klarheit.
Die Bewerbungsphase ist eine spannende Phase – und eine Zeit, in der bei Ihnen sicher viele Fragen aufkommen. Wir haben Ihnen Antworten auf die häufigsten Fragen zusammengestellt. Und sollte Ihre Frage nicht dabei sein, schreiben Sie uns oder rufen Sie uns einfach an.
Fragen zur Jobsuche
Das geht ganz leicht: Abonnieren Sie einfach unseren Jobalarm. So informieren wir Sie regelmäßig per Mail über aktuell ausgeschriebene Jobs, die Ihren Suchkriterien entsprechen.
Alle Ausschreibungen in unserer Jobsuche sind aktuell. Solange eine Stellenanzeige online ist, können Sie sich direkt über unser Online-Bewerbungsformular bewerben.
Fragen zur Bewerbung
Sie können sich ganz einfach online über unser Bewerbungsformular auf eine Stelle bewerben. Dieses finden Sie unter der jeweiligen Stellenanzeige, für die Sie sich interessieren.
Sollte aktuell keine passende Stelle ausgeschrieben sein, können Sie uns über unser Bewerbungsformular eine Initiativbewerbung zukommen lassen.
Ja, das können Sie. Dafür müssen Sie jedoch nicht mehrere Bewerbungen abschicken. Es reicht, wenn Sie sich auf eine Stelle bewerben und im Bemerkungsfeld unseres Online-Bewerbungsformulars angeben, für welche weiteren Positionen wir Ihre Bewerbung berücksichtigen sollen.
Zudem prüft unser Recruiting-Team von sich aus, ob Ihre Bewerbung auch für andere Stellen interessant sein könnte. In einem solchen Fall würden wir auf Sie zukommen und uns erkundigen, ob wir Ihr Profil in den Bewerbungsprozess für andere Positionen einbeziehen dürfen.
Nein. Grundsätzlich gilt: Solange eine Stelle in unserer Jobsuche aufgeführt ist, können Sie sich bewerben.
Wenn aktuell kein passender Job für Sie dabei ist, prüfen wir gerne Ihre Initiativbewerbung, die Sie uns über unser Online-Bewerbungsformular zukommen lassen können.
Sie können aber auch gerne unseren Jobalarm abonnieren. Auf diese Weise informieren wir Sie automatisch über aktuell ausgeschriebene Stellen, die Ihren Suchkriterien entsprechen.
Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsformular. Mit diesem können Sie Ihre Unterlagen (ausschließlich als Bild- oder PDF-Dateien) schnell und unkompliziert einreichen.
Bewerbungen per Mail oder Post werden zwar berücksichtigt, allerdings dauert der gesamte Bewerbungsprozess bei dieser Form der Einreichung länger und ist sowohl für Sie als auch für uns mit mehr Aufwand verbunden.
Bei Fragen und Problemen rund um Ihre Bewerbung steht Ihnen unser Recruiting-Team jederzeit gerne zur Verfügung. Schreiben Sie uns eine Mail an bewerbung@ppi.de oder melden Sie sich telefonisch unter +49 40 227433-0 und lassen Sie sich zu Ihrer Ansprechperson durchstellen.
Nach Absenden Ihrer Bewerbungsunterlagen sind über unser Online-Bewerbungsformular leider keine Änderungen mehr möglich. Sie können sich jedoch per Mail an bewerbung@ppi.de an uns wenden und Änderungen oder Ergänzungen nachreichen.
Herr Dr. Stefan Rieß und Tina Cali-Peters aus unserer Schwerbehindertenvertretung stehen Ihnen unter schwerbehindertenvertretung@ppi.de gern zur Verfügung.
Technische Fragen zur Bewerbung
Möglicherweise haben sich unsere E-Mails in Ihrem Spam-Ordner verirrt. Falls Sie dort auch keine E-Mail von uns finden können, melden Sie sich gerne telefonisch unter +49 40 227433-0 und lassen sich zu Ihrer Ansprechperson unseres Recruiting-Teams durchstellen.
Wir sind angehalten, die Bewerbungsdaten unserer Bewerber:innen für einen Zeitraum von bis zu 7 Monaten nach dem Bewerbungsverfahren zu speichern bzw. aufzubewahren.
Einem gesonderten Wunsch auf Datenlöschung können wir leider nicht nachgehen. Wir versichern Ihnen jedoch, dass die Daten ausschließlich für den oben genannten Zweck verwendet und nach spätestens 7 Monate gelöscht werden.
Fragen zum Bewerbungsprozess
Damit Sie sich bestens auf unser Kennenlernen vorbereiten können, haben wir in der Rubrik Bewerbungstipps hilfreiche Informationen zum Vorstellungsgespräch für Sie zusammengetragen.
Fragen zur Karriere und Arbeit bei PPI
Wenn wir jemanden für einen konkreten Standort suchen, finden Sie diesen in unserer Stellenanzeige. Sollte bundesweit als Standort hinterlegt sein, suchen wir eine Person mit wohnhaft in Deutschland und zugleich eine hohe Reisebereitschaft für die Erfüllung der Projektarbeit bei unseren Kunden vor Ort (innerhalb Deutschlands) mitbringt.
Mit den Geschäftsstellen in Paris, Zürich und Mailand ist PPI international vertreten. Wenn wir für unsere Auslandsstandorte Verstärkung suchen, finden Sie die entsprechende Stellenausschreibung ebenfalls in unserer Jobsuche.
Einen ersten Eindruck über Ihre Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen bei PPI finden Sie in der Rubrik Karriere sowie den einzelnen Einstiegsmöglichkeiten.
Zum großen Teil sind unsere Jobs mit Projekteinsätzen bei unseren Kunden vor Ort und daher mit der Notwendigkeit einer deutschlandweiteren Reisebereitschaft verbunden. Der tatsächliche Umfang richtet sich nach den individuellen Anforderungen unserer Kunden und varriert mit den konkreten Projektaufträgen.
Uns ist es wichtig, dass Sie sich von Beginn an bei uns wohlfühlen. Aus diesem Grund bereiten wir Sie gut auf Ihren ersten Tag vor. Wir versorgen Sie mit ausreichend Informationen.
An Ihrem ersten Arbeitstag findet die „Office Hour“ mit allen Neueinsteiger:innen in unserer Hamburger Geschäftsstelle statt. Dabei lernen Sie wichtige Ansprechpersonen aus den Servicebereichen kennen. Neben einer kleinen Unternehmensführung, einem gemeinsamen, leckeren Mittagessen erhalten Sie von den Kollegen der Systemadministration Ihre technische Ausstattung inklusive einer ersten Einführung in deren Bedienung und Handhabung. Zudem wartet ein kleines Willkommenspaket mit Geschenken, interessanten Informationsmaterialen zu PPI sowie Personalunterlagen auf Sie. So kommen Sie nicht nur mit einem guten Gefühl an, sondern bekommen auch alles Wichtige an die Hand, was Sie für einen erfolgreichen Start brauchen.
Fragen für Schüler:innen und Studierende
Wir bieten immer wieder Studierenden an, ihre Abschlussarbeit bei PPI zu schreiben. Allerdings werden diesbezüglich keine speziellen Ausschreibungen in unserer Online-Jobbörse veröffentlicht. Schicken Sie uns bei Interesse einfach eine Initiativbewerbung über unser Online-Formular. Unser Recruiting-Team prüft dann mit der entsprechenden Fachabteilung Ihre Anfrage und meldet sich anschließend bei Ihnen.